Rufen Sie uns an! 0821 - 51 39 17

Jazz

Rythmischer Tanz zu modernen Klängen

Ursprünglich stammt der Jazz Dance aus den USA, wo er als zeitgenössischer Gesellschafts- und Kunsttanz entwickelt wurde. Seine richtigen Wurzeln liegen aber in Afrika, da die nach Amerika verschleppten Afrikaner dort zur Entstehung des Jazz Dance inspirierten. Mittlerweile hat sich der Tanzstil weltweit etabliert: Er drückt nicht nur ein Lebensgefühl aus, sondern pflegt auch seine Wurzeln. Im Jazzdance fließen Elemente des afrikanischen Tanzes, des amerikanischen Modern-Dance und des europäischen Balletts sowie andere Tanzrichtungen zusammen und bilden einen Stil, der durch den Rhythmus der Musik bestimmt wird. Jazz Dance gilt als Tanzstil in stetigem Wandel – es gibt verschiedene Elemente, die zu zahlreichen Weiterentwicklungen dieses Tanzes geführt haben.

Jazz Dance im DanceCenter No1 ist sehr stark rhythmisch orientiert. Typische Elemente des Jazz Dance sind Isolationsbewegungen, präzise Bein-, Arm- und Fußbewegungen, atemberaubende Sprungtechniken und Drehungen – schon hier wird erkennbar, dass Jazzdance ein vielfältiger, lebhafter und energischer Tanzstil ist, bei dem die Kreativität und Ausdrucksstärke der Tänzer gefördert werden.
 

Wie sieht der Unterricht aus?

Im Jazz Dance Unterricht werden zunächst Aufwärmübungen durchgeführt. Daraufhin folgen Fußübungen, Isolationsübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen und Schrittfolgen durch den Tanzraum.

Auf dieses ganzkörperliche Warm Up folgt ein fundiertes Tanztechnik-Training, das Koordination, Kraft und Dehnfähigkeit fördert. Schrittkombinationen durch die Diagonale werden mit Elementen wie Drehungen und Sprüngen zu einer kompletten Choreographie zusammengesetzt. Im Unterricht werden unterschiedliche Jazz-Stile, wie Funky Jazz oder Lyrical Jazz erlernt.

Jazz Dance ist also auch sehr gut zur Stärkung des Körpers geeignet und schult wie praktisch jeder Tanzstil das Rhythmusgefühl und die Körperbeherrschung. Da einige Bewegungen ans Klassische Ballett angelehnt sind, wird zusätzlich auch die Körperhaltung geschult.

Sie suchen nach einer abwechslungsreichen Tanzrichtung, die zusätzlich den Körper in sämtlicher Hinsicht trainiert? Dann ist Jazz Dance genau richtig! Vereinbaren Sie jetzt eine Probestunde.